printer papers and markers Bildrechte

Vogtländischer Kunstverein Göltzschtal e.V.

Das Ziel des Vereins ist die Entwicklung eines regen kulturellen Lebens. Mit der Durchführung eines jährlichen Kunstfestivals, der „Kunstmeile“, bei der Künstler ihr Wirken vorstellen, mit Interessierten ins Gespräch kommen, Kindergärten und Schulen zur kreativen Teilnahme angeregt werden, hat sich der Verein in Auerbach etabliert. Durch die Organisation von Vereinsausstellungen in verschiedenen Räumlichkeiten bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit sich zu präsentieren.

In einem Keramikzirkel treffen sich Interessierte zum gemeinsamen plastischen Gestalten. In Zukunft wollen wir Workshops verschiedener Kunstrichtungen anbieten, geplant sind Malerei, Bildhauerei Drucktechnik und Fotografie.

• Unser Anliegen ist die Förderung von Kunst und Kultur im Raum Göltzschtal und darüber hinaus.
  • Wir organisieren regelmäßig gemeinsame Vereinsausstellungen und veranstalten die Kunstmeile in Auerbach.
  • Unser Verein ist Ansprechpartner für Institutionen und Plattform zum Austausch für Künstler der Region.

Gründung und Auftrag

Der Kunstverein wurde am 28. August 1993 gegründet.

Gründungsmitglied und erster Vereinsvorsitzender war Helmut Schubert, Kunstpädagoge am früheren Institut für Lehrerbildung in Auerbach. Er sah im vereinsmäßigen Zusammenschluss von Künstlern und Kunstinteressierten der Region seine wichtigste Aufgabe, die wir weiter konsequent verfolgen.

Zur Vereinsgeschichte

Unterstützunge Sie uns

Haben Sie Interesse an einer Kooperation oder einer Mitgliedschaft? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir würden uns freuen Sie kennenzulernen.

assorted-color photo frame lot Bildrechte